museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21056]
Medaille Napoleons auf die Abordnung der Bürgermeister von Paris in Schönbrunn 1805 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Medaille Napoleons auf die Abordnung der Bürgermeister von Paris in Schönbrunn 1805

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Im Oktober 1805 gelang den französischen Truppen bei Wertingen (zwischen Ulm und Augsburg) ein Sieg über eine österreichische Einheit. Napoleon schenkte die in der Schlacht erbeuteten Kanonen und Fahnen der Stadt Paris, die im Gegenzug eine Medaille stiftete. Die Rückseite zeigt die Würdenträger der französischen Hauptstadt, die sich ehrerbietig dem siegreichen Napoleon nähern, der auf einem Podest steht.
Auf der Vorderseite ist Victoria, die geflügelte Siegesgöttin, dargestellt, die mit einem Horn vom Erfolg kündet. Zu ihren Füßen liegen unter anderem Kanonenrohre und -kugeln, Fahnen und eine Trommel. Die Inschrift erläutert, von wem diese Waffen erbeutet wurden: Über der Siegesgöttin steht DE GERMANIS. Die Ikonographie dieser Medaille ist von den Münzen der römischen Kaiser beeinflusst.
[Matthias Ohm]

Material/Technique

Bronze

Measurements

D. 68 mm, G. 103,25 g

Literature

  • Zeitz, Lisa und Joachim Zeitz (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg, 136f., Nr. 62.
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.