museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [1.63]
Weihrelief der Kybele (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Weihrelief der Kybele

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Weihrelief der Göttin Kybele mit Doppelnaiskos zeigt die thronende Göttin zweifach: Im linken Naiskos (kleiner Tempel) hält sie in der auf einen Löwen gestützten Hand eine Opferschale, im rechten ist sie mit Tympanon und Opferschale wiedergegeben; auf ihrem Schoß liegt - schlecht zu erkennen - ein Löwe. Vermutlich werden in den beiden unterschiedlichen Darstellungen der Gottheit verschiedene Aspekte der Kybele zum Ausdruck gebracht. Derartige Doppelvotive der Göttin stammen überwiegend aus Attika.
[Nina Willburger]

Material/Technique

Marmor

Measurements

H. 17,3 cm, B. 21,5 cm, T. 4 cm

Literature

  • Vermaseren, M. J. (1977): Corpus Cultus Cybelae Attidisque. Musea et collectiones private, Bd. 7. Leiden, Nr. 142.
  • Vermaseren, M. J. (1979): Der Kult der Kybele und des Attis im römischen Germanien. In: Kleine Schriften zur Kenntnis der römichen Besetzungsgeschichte Südwestdeutschland, 23, 13. 24 Abb. 1.

Ongoing exhibitions

Drei hochkarätige Sammlungen von Weltrang: die Antikensammlung, die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg und die frühkeltischen Fürstengräber – darunter das Grab des Keltenfürsten von Hochdorf werden auf rund 1.000 m² Ausstellungsfläche werden im 1. Obergeschoss des Alten Schlosses präsentiert. Für die jungen Besucher ab 6 Jahren gibt es Kindervitrinen und Stationen zum Anfassen, und Entdecken. Maskottchen Kathi weist dabei den Weg.

Created Created
-200
[Relation to time] [Relation to time]
-100
[Relation to time] [Relation to time]
-200
-201 1
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.