museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1989-83, Gruppe 15]
Obst- und Gemüsequartett von der Firma Bernhard Dondorf (Deutsches Spielkartenmuseum, Leinfelden-Echterdingen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Spielkartenmuseum, Leinfelden-Echterdingen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Kartenspiel: Obst- und Gemüsequartett

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Ziel eines Quartettspiels ist es, vier Karten mit zusammenhängenden Darstellungen zu gruppieren. Gilt das Quartett heute als Spiel für Kinder, so war es zu seinen Anfangszeiten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zunächst an erwachsene Spieler gerichtet und fand vor allen Dingen in den Salons des Bildungsbürgertums Verbreitung.
Ein Quartett hatte demnach in erster Linie die Aufgabe, Wissen und Bildung zu vermitteln. So gab es beispielsweise Quartette mit Motiven zu Themengebieten wie Geographie, Zitate, Kunst, Geschichte oder auch naturkundliche Themen, wie es das hier gezeigte Obst- und Gemüsequartett darstellt.

Material/Technique

Chromolithografie

Measurements

H. 9,2 cm, B. 6,1 cm

Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.