museum-digital
CTRL + Y
en
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [1437]
SW Fotografie - Bitterfeld, Teichwall (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

SW Fotografie - Bitterfeld, Teichwall [hoch]

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

SW Fotografie mit Bildmotiv Lagergebäude Viktor Kircheisen, Bitterfeld. Unten, auf dem Foto, handschriftlich: "Hausbruch 28.8.1915: Kircheisen’s Eisenniederlage am Teichwall in Bitterfeld". Postkartenvordruck, Karte ungelaufen, daher rückseitig unbeschrieben.
Das Bildmotiv zeigt das im Abbruch befindliche Eisenwarenlager von Viktor Kircheisen. Vor dem Gebäude steht ein zerstörter Holzkarren, daneben ein Holzschuppen. Auf dem Klinkerbau ist der Firmenname "Kircheisen" in großen Lettern aufgesetzt.

Das Lager des Eisenwarenhändlers befand sich am Teichwall, Bitterfeld. Das Hauptgeschäftshaus lag in Richtung Markplatz. Seit 1885 wird die Familie Kircheisen als Besitzer geführt. Sie war bereits seit 1876 Mieter im neu errichteten Gebäude - zu früheren Zeiten befand sich an gleicher Stelle das preußische Amtsgericht - und eröffnete am 1. März 1876 ein Ofen-, Stabeisen- und Kurzwarengeschäft. Nach der Übernahme des Grundstückes wurde immer wieder an- und umgebaut. Viktor Kircheisens Erben führten das Unternehmen bis 1952, ehe es in die HO-Industriewaren eingegliedert und später als "Universal" geführt wurde.

Material/Technique

Papierabzug

Measurements

9 cm x 13,8 cm

Map
Kreismuseum Bitterfeld

Object from: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Free access - no reuse.