museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Metallobjekte [00783]
Öllaterne mit Schwebe (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 8 Previous<- Next->

Fahrradlampe mit Schwebe, Ölbrand

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese Öllaterne wurde durch den Versandhändler August Stukenbrok in Einbeck vertrieben (Artikelnummer 4842) und ist im Katalog von 1908 abgebildet.
Den Sockel der Lampe bildet der abgerundete Öltank, der nach unten geklappt durch den abnehmbaren Dochthalter (fehlt!) mit Lampenöl gefüllt werden kann. Am quaderförmigen Mittelteil ist hinten eine gefederte Parallelogramm-Aufhängung angebracht. Diese sog. 'Schwebe' kann auf einen am Lenker montierten Adapter aufgesteckt werden und verhindert die Übertragung größerer Stöße auf die Lampe. Vorn am Gehäuse ist eine runde Halterung mit der Fassung des klaren, konkaven Lampenglases aufgelötet. Diese lässt sich seitlich aufklappen und ist links durch einen Schnappverschluss gesichert. Seitlich besitzt das Gehäuse zwei rechteckige Fensterchen aus farbigem, facettiertem Glas - rechts grün, links rot. Das linke Fenster lässt sich zum entzünden der Flamme öffnen. Auf der Oberseite besitzt das Gehäuse ein flach gewölbtes, seitlich offenes Dach, das mit dem darunter liegenden Querblech den windgeschützten Abzug darstellt. Die Luftzufuhr gewährleisten Lochbänder an der Unterseite der Glashalterung, an Rück- und Seitenwänden sowie an der Oberkante der Seitenwände.

Material/Technique

Blech, Stahl, Glas / industrielle Fertigung

Measurements

Länge: 10,2 cm, Höhe: 13,0 cm, Breite: 8,5 cm, Gewicht: 259 g

Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.