museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung moderne_digital [MOI00177]
Die weiße Katze (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober RR-F)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober / Punctum/Bertram Kober (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Die weiße Katze

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Bild gehört zu den beliebtesten der Moritzburger Sammlung, aber auch im Gesamtwerk von Franz Marc. Das Motiv suggeriert Häuslichkeit, Frieden, Ungestörtheit, Weichheit, Wärme. Aber es ging Marc in diesem Bild und in seinen Tierbildern überhaupt um mehr als um das Anspruchslose ungefährdeter Motive. Ihn, den Mitbegründer des ’Blauen Reiters’, trieb vielmehr die Suche nach einem ’reinen und lichten Stil’, wie er schrieb, und er brauchte dafür einen adäquaten Ausgangspunkt. Jenseits von den Ausdrucksbewegungen subjektiver Lebensentfaltung, von denen die Moderne sonst getragen war, spürte Marc eher den kosmischen Dimensionen des Sichtbaren nach, dem Rhythmus, dem Organischen und kristallin Wachsenden in den Formenwelten der Natur. Reinheit zu finden, bedeutete für ihn als Maler, den Dingen und Wesen herangetragene Bedeutungen und Nutzungsaspekte wieder zu nehmen und sie aufzuheben in einer Welt unschuldiger Begegungsverhältnisse zwischen Traum und reiner Idee. Das ’Tier’ ist für Marc also weniger ein Motiv als ein Anlass, die Harmonie in den großen Zusammenhängen des Lebens neu zu entdecken. Und so gibt Franz Marc auch diesem kleinen Bild den Glanz eines festlichen Ereignisses. Das Gelb des Kissens verschwistert sich farblich mit dem Rot der Decke und deren gelben Sternen, so dass der milde Zusammenklang aus den Dingen des Hintergrundes vorscheint. Die schlafende Katze jedoch strahlt weiß und fremd aus diesen Tönen wie ein unberührbares Königstier, dem das Prächtigste gerade recht ist, wenn sich darauf nur schlafen lässt. Die tiefe Zuneigung des Publikums zu dieser Katze rührt genau daher: aus dem Einssein des Tieres mit sich selbst, das in der geistigen Ordnung seines Bildes gefeiert wird. (Schneider, Katja (Hg.): Moderne und Gegenwart - das Kunstmuseum in Halle, 2008, S.82f)

Material/Technique

Öl auf Karton

Measurements

488 x 600 mm

Literature

  • Büche, Wolfgang (2005): Franz Marc - Die Magie der Schöpfung. Halle (Saale)
  • Schneider, Katja (Hg.) (2008): Moderne und Gegenwart - das Kunstmuseum in Halle. München, S.82f

Links / Documents

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.