museum-digital
CTRL + Y
en
StadtPalais - Museum für Stuttgart Migrationsgeschichte [o.Inv.]
Bronzeskulptur "Der Ausländer" von Guido Messer (Stadtmuseum Stuttgart CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Stuttgart (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Bronzeskulptur "Der Ausländer" von Guido Messer

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die hier abgebildete Plastik mit einer Höhe von 37cm ist der erste kleinere Probeguss der Skulptur "Der Ausländer" des süddeutschen Künstlers Guido Messer im Maßstab 1:5,5. Es existieren drei Abgüsse in Lebensgröße: im Haus der Geschichte in Bonn, am Bahnhof in Nonnenhorn sowie am Bahnhof des Stuttgarter Bezirks Obertürkheim. Den ersten Entwurf hatte Messer 1982 für einen Wettbewerb zur Gestaltung der Fußgängerzone in Reichenbach an der Fils erstellt. Die Statue im realistischen Stil, ein Mann mit hochgeschlagenem Kragen und gesenktem Blick, steht symbolisch für die erste Generation der Gastarbeiter, die seit Mitte der 1950er Jahre nach Deutschland kamen: ihr gesamtes Hab und Gut in nur einem Koffer bei sich tragend. Aufgrund politischer Streitigkeiten im Gemeinderat konnte das Projekt in Reichenbach jedoch nicht realisiert werden. Erst acht Jahre später,1990, fand die Skulptur am Bahnhof in Obertürkheim im Rahmen der Ortskernsanierung einen permanenten Aufstellungsort . Dies aber - zunächst unter der Bedingung, den Titel des Werks zu entpolitisieren und in "Der Reisende" umzubenennen. Inzwischen ist sie auf ihren ursprünglichen Namen zurückgetauft worden.
Guido Messer hat selbst eine Migrationsbiographie aufzuweisen: Er wurde 1941 in Buenos Aires geboren und machte in Pforzheim eine Lehre zum Goldschmied. Später studierte Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und absolvierte eine Lehre als Kunstgießer. Den ersten Probeguss seiner Skulptur übergab er 2011 dem Stadtmuseum Stuttgart.
Literaturhinweise:
- Stadt Herrenberg (Hg.), 2008: Guido Messer - Skulpturen aus 40 Jahren
- Galerie der Stadt Waiblingen (Hg.), 2001: Guido Messer. Skulpturen.
- Kunstverein Eislingen (Hg.), 1990: Guido Messer. Skulpturen in der Stadt.
- Esslinger Zeitung, 16.7.2009: Neuer Standort für den "Ausländer"?

Material/Technique

Bronze

StadtPalais - Museum für Stuttgart

Object from: StadtPalais - Museum für Stuttgart

Was macht Stuttgart so besonders? Und wie ticken die Stuttgarter*innen eigentlich? Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.