museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Tell me more - Stillleben [III 31]
Jagdstillleben (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Jagdstillleben

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Stillleben ist in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstanden. Es war wohl zur Ausstattung eines prunkvollen Raumes gedacht. In der Sammlung des Museums gibt es ein passendes Pendant. Die Größe und die leichte Untersicht lassen vermuten, dass es sich um Supraporten handelt, also Gemälde, die über den Zimmertüren montiert waren. Hier sehen wir ein Jagdstillleben. Der flämische Meister hat eine sorgfältige Auswahl an reifen Früchten und erlegten Kleintieren auf einer Treppe mit architektonischen Versatzstücken arrangiert. Das Stillleben mit Hasen ist durch die Rot- und Blautöne der geöffneten Feigen und Pflaumen geprägt. Räumliche Wirkung erhält das Gemälde durch die diagonalen Achsenbezüge der Treppenstufen sowie die in verschiedene Richtungen ausgreifenden Traubenstängel.
Die Käufer demonstrierten mit den Gemälden ihren Reichtum. Sie schätzten die virtuose Nachahmung der Natur, die die Stillleben vorführten. Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller Dinge, die Vanitas, war damit eng verbunden.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

87,7 x 103,5 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.