museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Metallobjekte [00729]
Azetylenlampe (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Azetylen-Handlampe mit Spannschrauben-Bügelverschluss

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Bei der Lampe der Firma Friemann & Wolf aus Zwickau handelt es sich um das Modell 850z - auch 'Einheitslampe' genannt. Die Konstruktion folgt konsequent den Vorgaben einer möglichst kostengünstigen und ressourcensparenden Massenfertigung.
Die Acetylen-Handlampe ist mit einem Spannschrauben-Bügelverschluss ausgestattet; am trapezförmigen Spannschraubengriff ist über einen Blech-Wirbel in Steigbügelform ein Gesteinshaken angebracht. Der Gewindeteil der Spannschraube ist aus Messing drückt auf eine kahnförmige Druckverteilung auf dem flachen Deckel des Wasserbehälters. Auch die Wasserregulierung hat einen trapezförmigen Eisengriff und eine Spindel aus Messing. Boden und Seitenwände des Wassertanks sind in einem Stück gezogen und mit dem flachen Deckel verlötet. Ein einfacher Stopfen aus Eisenblech dient als Verschluss (Oberteil fehlt!). Der mittig verstärkte Blechstreifenbügel ist an Bolzen gelagert, die aus Blechstreifen gedrückt sind. Der Brennerträger besteht aus gebogenem Eisenrohr, das direkt am Karbidbehälter angelötet ist, der eiserne Reflektor ist über ein Blech am Wassertank aufgeschoben. Die gesamte Oberfläche ist weist starke Korrosionsspuren auf, doch der originale, graue Lack ist noch gut zu erkennen. Auf der Oberseite des Wassertanks sind Herstellermarke und Modellnummer als Prägungen erkennbar.

Material/Technique

Stahlblech, Stahl / industrielle Fertigung

Measurements

Höhe: 18 /39 cm, Breite: 12 cm, Durchmesser: 9,8 cm, Gewicht: 920 g

Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.