museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Tell me more - Genre [III 850]
Die Briefleserin (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Die Briefleserin

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Eine junge Frau am Fenster ist vertieft in die Lektüre eines Briefes. Vor ihr steht ein kupferner Kessel mit Deckel zum Kochen von Marmelade, auf einem Tuch liegen reife Früchte. Im Fensterbogen hängt ein Vogelkäfig. Die Früchte erinnern an Evas Sündenfall und sind Symbol einer verbotenen Liebe, der Vogelkäfig am offenen Fenster ein erotisches Symbol, das bereits aus der mittelalterlichen Darstellungen der sieben Todsünden bekannt ist, häufig als Geschenk eines Jünglings an eine junge Frau. Die Szene ist schön anzusehen und weist gleichzeitig aber auf den Verfall von Sitte und Moral hin. Die junge Frau vernachlässigt ihre Arbeit und gibt sich dem persönlichen Vergnügen hin. Das Motiv ist aus dem Werk von Jan Vermeer bekannt. Auch dessen Gemälde Die junge Briefleserin am Fenster hat eine erotische Komponente. Hier ist es die Darstellung des Liebesgottes Cupido auf einem Gemälde im Bildhintergrund, die eindeutig in diese Richtung weist.

Material/Technique

Öl auf Holz

Measurements

29,5 x 25,5 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.