museum-digital
CTRL + Y
en
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Ägyptisches Museum [ÄM 2072]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=607138&resolution=superImageResolution#726250 (Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin / Sandra Steiß (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Tempelrelief mit Darstellung des falkenköpfigen Aton und des Königs Amenophis IV.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Reliefblock aus Karnak stammt wohl aus den ersten beiden Regierungsjahren Amenophis’ IV. und gehört zu den wenigen Beispielen, die den Pharao noch in der in Theben traditionellen Darstellungsweise zeigen. Das Relief ist in zwei Bildfelder unterteilt, die durch eine senkrechte Inschriftenzeile getrennt sind. Auf der linken Seite ist ein falkenköpfiger Sonnengott dargestellt und auf der rechten Seite Amenophis IV. mit der Blauen Krone. Die Ikonographie in der Darstellung entspricht dem Stil von Amenophis III. Das Gesicht von Amenophis IV./Echnaton ähnelt seinem Vater sehr. Die Inschriften hingegen tendieren bereits zu den neuen religiösen Vorstellungen, und auch die Sonnenscheibe über dem Kopf Amenophis’ IV. mit den Lebenszeichen am unteren Rand sind Vorboten eines Motivs, welches zu den bekanntesten in der Amarnazeit gehört: der Gott Aton dargestellt durch eine Sonnenscheibe, dessen Strahlen in Hände auslaufen und Lebenszeichen halten.
Aus: Jung, M., in: F. Seyfried (Hrsg.), Im Licht von Amarna. 100 Jahre Fund der Nofretete, Berlin 2012, S. 206 (Kat.-Nr. 7).

Angaben zur Herkunft:
Karl Richard Lepsius (23.12.1810 - 10.7.1884), Expeditionsleiter
Amenophis (Amenhotep) IV. / Echnaton

Datierung engl.: Amenhotep IV / Akhenaten
Karnak (Ägypten / Oberägypten)
Tempel des Gottes Amun, 10. Pylon (sekundär verbaut)

Material/Technique

Silifiziert (Quarzit) (Material / Stein / Sandstein); bemalt

Measurements

Höhe x Breite x Tiefe: 72 x 151 x 27 cm; Gewicht: 550 kg

Literature

  • F. Seyfried (Hrsg.) (2012): Im Licht von Amarna. 100 Jahre Fund der Nofretete. Berlin, S. 206 (Kat.-Nr. 7)
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Object from: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Die bemerkenswerte Sammlung des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung zählt ca. 100.000 Objekte. Sie umfasst Meisterwerke unterschiedlicher Epochen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.