museum-digital
CTRL + Y
en
Alte Posthalterei - Stadtmuseum Mengen [4000]
LIchträume (Peter Reininger CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Peter Reininger / Peter Reininger (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Previous<- Next->

Lichträume

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Als eine Variante der Bilder von „Menschen in Städten“ ist diese Bildserie gestartet. Die einst belebten Architekturräume sind jetzt menschenleer. Es ist lediglich die eigene Anwesenheit und Bewegung des Künstlers beim Gang durch die Gassen, Straßen und über die Plätze, die den Bildern ihre Dynamik geben. Dazu kommt noch das Licht, das die Räume lebendig macht.

In engem Zusammenhang mit den leeren Stadträumen stehen die lichtdurchfluteten Innenräume. Hier spiegeln sich die zahlreichen Besuche von Kirchen und Tempeln als Impulsgeber.
Zu Beginn ist es noch die konkrete, gesehene und durchschrittene Architektur, die durch Licht in Szene gesetzt wird. Zunehmend wird aber das Licht selbst zum Thema und die Räume entstehen dann als Fantasieräume quasi aus dem Licht heraus. Der Gestaltungsprozess dreht sich dabei also um – in den ersten Bildern lösen sich die konkreten Räume im Licht auf, dann aber entwickeln und konkretisieren sich in weiteren Bildern neue Räume aus dem Hell-Dunkel der frei gesetzten Linien.

Material/Technique

VIARCO Kreiden, Aquarellfarben, Papier

Measurements

33 x 40 bis 70 x 100 cm

Past exhibitions

Alte Posthalterei - Stadtmuseum Mengen

Object from: Alte Posthalterei - Stadtmuseum Mengen

Das 1968 in der ehemaligen Thurn- und Taxis-Posthalterei eingerichtete Stadtmuseum präsentiert sich nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen seit 2012...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.