museum-digital
CTRL + Y
en
Alte Posthalterei - Stadtmuseum Mengen [4001]
Landschaftspark Duisburg Nord (Museum Alte Post CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Alte Post / Franz-Xaver Feinäugle (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Previous<- Next->

Landschaftspark Duisburg Nord

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Große Bildserie.

Der Fokus der Serie richtet sich auf das Gewirr aus Stützen, Röhren, Treppen, Rampen, Plattformen, Geländern, die sich zu einem komplizierten plastischen und räumlichen Gefüge zusammenfinden. Spannend sind die Wechsel von großen und kleinen Elementen, von dicht konstruierten technischen Teilen, die sich unmittelbar vor dem Auge aufbauen und plötzlichen Durchblicken auf Entferntes. Es ergeben sich ständig neue Blicke in die Tiefe, in die Höhe und zum Horizont. Die meist linearen Gebilde erzeugen raumillusionistische spannungsvolle, dynamische Wirkungen. Das Abbildhafte rückt allmählich ganz in den Hintergrund. Stattdessen werden aus dem inzwischen vertrauten „Vokabular“ neuartige Bilder geschaffen, in denen sich Formen, Farben und Strukturen auf der Bildfläche zu einem in sich stimmigen Ganzen fügen, ohne dass das Wesentliche der Seherfahrungen und Erlebnisse im Duisburger Hüttenwerk verloren geht.

Material/Technique

VIARCO-Kreiden, Aquarellfarben, Papier.

Measurements

50 x 70 bis 70 x 100 cm

Past exhibitions

Alte Posthalterei - Stadtmuseum Mengen

Object from: Alte Posthalterei - Stadtmuseum Mengen

Das 1968 in der ehemaligen Thurn- und Taxis-Posthalterei eingerichtete Stadtmuseum präsentiert sich nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen seit 2012...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.