museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Grafiksammlung [V 853 K2]
Stadt Haus Wernigerode (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Stadt Haus. Wernigerode.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Rathaus zu Wernigerode, eingebettet in das Marktplatzensemble, wurde von Capt´n Batty gezeichnet und von Frebairne graviert. Eine sehr plastisch wirkende Arbeit.
Man sieht am Marktgiebel das Rathaus mit seinen vorgesetzten, zweigeschossigen Erkern, den achtseitigen Spitztürmen sowie dem dritten Turm, den auf dem Dach aufgesetzten Dachreiter, außerdem mit einer Reihe geschweifter Andreaskreuze in den Brüstungsgefachen. Neben dem Rathaus sind noch Fachwerkgebäude auf der rechten Seite des Bildes zu sehen, sowie einige Gebäude der Marktstraße auf der linken Seite. Im Vordergrund Markttreiben auf dem mit Kopfsteinpflaster gepflasterten Marktplatz. Eine Frau trägt die schwarz-weiß gestreifte Nenne, ein Teil der Harzer Tracht.

Links unten ist es mit "DRAWN BY CAPT.N BATTY", mittig mit "London, Published Jan. 1826, by R. Jennings, L. Poultry" rechts mit "ENGRAVED BY FREBAIRNE" darunter mit "Printed by M.Queen" beschriftet.

Material/Technique

Stahlstich auf Papier / Druckgrafik

Measurements

Höhe: 18,5 cm, Breite: 28 cm

Map
Published Published
1829
Jennings, R.
London
Template creation Template creation
1825
Robert Batty
1824 1831
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.