museum-digital
CTRL + Y
en
Winckelmann-Museum Stendal Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell Handzeichnungen, Aquarelle und Silhouetten [WG-B-152.170a]
zwei Brunnen mit antiken mythologischen Szenen (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Zwei Brunnen mit antiken mythologischen Szenen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Bei dieser Handzeichnung handelt es sich um die Darstellung zweier Brunnen mit antiken mythologischen Szenen, wohl mit Herakles.
Das schräge Brunnenbecken wird von einer Gruppe von Putti gestützt, wovon zwei der Putti auf dem Boden stehen und zwei weitere sich erhöht, u.a. auf den Schultern der anderen sitzend, befinden. Auf dem Brunnennbecken ist eine männliche bärtige Figur zu sehen, die mit den schräg aufgesetzten Beinen auf einem kleinen Felsen steht. Mit den Armen umfasst er eine andere Gestalt und schleudert diese durch die Luft. Deren linkes Bein ist ausgestreckt, das rechte gebeugt. Um die Hüften flattert ein Tuch. Die Arme sind vor der Brust verschränkt und versuchen, sich aus dem Griff des Bärtigen zu befreien. Oben entspringt eine Wasserfontäne. Vermutlich zeigt der Brunnen den Kampf des Herakles gegen Antaios.

Der rechte Brunnen wird von zwei Putti getragen. Der am Boden stehende Putto trägt den anderen. dieser wiederum stützt das Brunnenbecken. Auf diesem schlägt eine männliche Figur mit einer Keule in vehementer Körperhaltung auf ein mehrköpfiges Ungeheuer ein. Das linke Bein des Mannes setzt leicht auf dem Boden auf, das rechte Bein hebt er in die Luft. Der Oberkörper ist nach vorne gebeugt. Mit dem erhobenen linken Arm schwingt er über seinem Kopf die Keule. Vermutlich handelt es sich hier um Herakles im Kampf gegen die neunköpfige Hydra.

Material/Technique

Handzeichnung, Federzeichnung und Tuschelavierung

Measurements

15,5 x 9 cm

Winckelmann-Museum Stendal

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.