museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Kassel [17/0103]
Zimmerdenkmal schlafender Hessenlöwe (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Kassel / Nils Klinger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Zimmerdenkmal schlafender Hessenlöwe

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

"Zum Andenken der als Opfer der französischen Fremdherrschaft gefallenen hessischen Patrioten", heißt es auf dem Sockel dieses Zimmerdenkmals des schlafenden Hessenlöwen. Es ist eine Miniaturversion des 1874 geschaffenen Denkmals von Gustav Kaupert, das zu seiner Entstehungszeit so beliebt war, dass es auch die bürgerliche Wohnstube schmücken sollte.

Das Denkmal für die Zeit, als Kassel zum Königreich Westphalen gehörte und Residenz von Jérôme Bonaparte war, wurde in der Karlsaue aufgebaut. Nach der Zerstörung der Gesamtanlage und des Sockels im Zweiten Weltkrieg wurde der erhaltene Löwe mit neuem Sockel wieder aufgestellt. Seinen heutigen Platz hat er neben der Gustav-Mahler-Treppe unterhalb des Friedrichsplatzes. Auf dem neuen Sockel steht nun: "Den für ihre Heimat gefallenen Hessen 1806 - 1815. Geschaffen von Gustav Kaupert (1819 - 1897)".

Gustav Kaupert (1819 - 1897) war ein Kasseler Bildhauer, der im 19. Jahrhundert mit seinen idealisierten und an der klassischen Antike orientierten Skulpturen und Reliefs Beliebtheit erlangte. Als Sohn des Kasseler Goldschmieds Christian Wilhelm Kaupert (1786 - 1863) lernte er früh das Gravieren. Nach seiner Ausbildung an der Kasseler Kunstakademie, einer Arbeit in München und einem längeren Aufenthalt in Rom (1858-1867) wurde er Professor für Bildhauerkunst am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt. Zu seinen Werken gehören Reliefs, Figuren, Grabmäler und Porträtplastiken. Unter anderem wirkte er an Denkmälern des amerikanischen Bildhauers Thomas Crawford (1814 - 1857) mit, die noch heute in Washington D.C. stehen.

Material/Technique

Bronze?, Stein; Guss

Measurements

19,5 cm (H) x 15 cm (B) x 10 cm (T)

Stadtmuseum Kassel

Object from: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.