museum-digital
CTRL + Y
en
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Ansichtskarten [C 12 D-1-00003]
"Kriegswahrzeichen genagelt zum Besten der Jugendspende für Kriegswaisen" (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Provenance/Rights: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Previous<- Next->

Kriegswahrzeichen (Nagelung "zum Besten der Jugendspende für Kriegswaisen")

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Farbige Reproduktion einer genagelten Darstellung: Ein schwarz-grauer Adler mit goldenem Kopf steht auf einem Felsen im Wasser und blick nach (heraldisch) links. Im Hintergrund blauer Himmel, darin rechts in goldener Schrift "1914/16" und unten der im Wilhelminischen Kaiserreich verwendete Spruch "UNSERE ZUKUNFT LIEGT AUF DEM WASSER", mit dem Deutschland als Seemacht propagiert wurde.
Unter der Darstellung zentriert, auf der grauen Grundfläche: "Kriegswahrzeichen / genagelt zum Besten der Jugendspende / für Kriegswaisen / von der Königin-Luise-Schule, Friedenau". Darunter in Kleindruck: "Entwurf Professor Edmund Körner, Essen=Darmstadt".
Auf der Adressenseite Linienvordruck, mittig senkrecht Herstellerangabe "Verlag Gottfr. Glasmachers, Essen." Die Postkarte mit Tinte adressiert "An / Fräulein Hella / von Kruedener / Zoppot / Ernststraße 61A I." Absender des in vertrautem Ton gehaltenen, nicht datierten Kartengrußes ist Hilde N.N., wohl die (junge) Schwester der Adressatin. Poststempel BERLIN-FRIEDENAU 1 / 14. 6. 19. 10-11V." Frankiert mit einer roten 10-Pfennig-Germania-Briefmarke.

Das auf der Karte abgebildete genagelte Kriegswahrzeichen findet sich auch als Umschlagabbildung auf einer Broschüre, die der Verein Jugendspende für Kriegswaisen e.V., Essen, und die Schulwandtafelfabrik und Lehrmittel-Verlag Gottfried Glasmachers, Essen, 1916 herausgegeben haben. Über die vom Verein gesteuerten Aktionen in Schulen und die vom Verlag anschließend herausgegebenen Postkarten informiert der Erläuterungstext von Regina Weber zur genannten Broschüre anhand eines Exemplars im LVR-Industriemuseum in Oberhausen (siehe unten den Link).

Die 1907 eröffnete Königin-Luise-Schule wurde 1946 in Paul-Natorp-Schule und 2012 in Paul-Natorp-Gymnasium umbenannt.

Material/Technique

Chromolithographie auf Karton; links unten Knickspuren

Measurements

14,1 x 8,8 cm

Map
Template creation Template creation
1916
Edmund Körner
Essen
Received Received
1919
Sopot
Sent Sent
1919
Friedenau
Printed Printed
1916
Gottfried Glasmachers (Verlag)
Essen
[Relation to time] [Relation to time]
1914
1913 1921
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Object from: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given.