museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg Kernsammlung [08023]
Holzbank Herz-Jesu-Kirche Fehrbelliner Str. 99 (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Holzbank aus der Herz-Jesu-Kirche, Fehrbelliner Str. 99

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese klappbare Holzbank stand im Luftschutzkeller der Herz-Jesu-Kirche in der Fehrbelliner Straße 99 in Berlin-Prenzlauer Berg. Im Januar 1941 wurde auf Anweisung des Berliner Polizeipräsidenten die Krypta (Gewölbe unterhalb des Altarraumes) als Luftschutzraum für etwa 500 Personen ausgebaut.
Im April 1945 durchschlug eine 500 kg schwere Bombe das Kirchendach und fiel unmittelbar vor dem Josephsaltar auf den Boden, explodierte jedoch nicht. Die fast 1000 Menschen, die sich zu diesem Zeitpunkt in dem darunterliegenden, völlig überfüllten Luftschutzkeller befanden, blieben unversehrt.
In das Gebäude der ebenfalls auf dem Kirchengelände befindlichen und 1941 von den Nationalsozialisten geschlossenen Theresienschule war das "Hilfswerk beim Bischöflichen Ordinariat Berlin" gezogen. Das 1938 gegründete Hilfswerk kümmerte sich um zum Katholizismus übergetretene Juden und deren Familien. Dr. Margarete Sommer, die Geschäftsführerin des Hilfswerks, half während des Krieges auch untergetauchten Juden. Nach dem Krieg wurde bekannt, dass u. a. der Heizungskeller der Herz-Jesu-Kirche als Versteck genutzt worden war.
Sowohl die 1898 geweihte Herz-Jesu-Kirche als auch das 1897 fertig gestellte Schulhaus (beide Bauten nach Plänen des Architekten Christoph Hehl) überstanden den Zweiten Weltkrieg weitgehend unbeschädigt. Die Gebäude stehen heute unter Denkmalschutz.

Material/Technique

Holz

Measurements

30x108x46

Literature

  • Förderkreis der Herz-Jesu-Kirche / Kulturamt PrenzlauerbergKatholische Herz-Jesu-Kirche Berlin Prenzlauerberg.
  • Heinrich Herzberg (2000): Dienst am Höheren Gesetz Dr. Margarete Sommer.
Museum Pankow

Object from: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.