museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Kassel [10/0299]
Arbeitsjacke Henschel (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Kassel / Nils Klinger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Arbeitsjacke Henschel

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese grüne, langärmelige Arbeitsjacke in Größe 50 gehörte zur Arbeitsbekleidung der Firma Henschel. Darauf verweist das blau gestickte Henschel-Logo - ein Stern mit sechs Zacken und der Buchstabe "H" - auf der linken Brusttasche. Darunter ist ebenfalls in Blau eingestickt das Wort "INSPEKTION" zu lesen. Es handelte sich wohl um eine Jacke eines Inspektors (Kontrolleur). Der Stoff deutet auf eine Verwendung in der Produktionskontrolle im LKW-Bau hin. Ein roter Fleck unterhalb der Brusttasche, die verwaschene Farbe und dunkle Flecken auf der Vorderseite zeugen von ihrem Gebrauch.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1810 war die Firma Henschel, später Henschel & Sohn, eng mit der Industriegeschichte Kassels verbunden. Wann genau die Jacke zur Arbeit getragen wurde, ist leider nicht bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem sie maßgeblich für die Wehrmacht produziert hatte, erhielt die Firma bald wieder die Gelegenheit, sich im Lokomotiv- und Fahrzeugbau zu betätigen. Nach wirtschaftlichen Problemen wurde sie 1962 in die Aktiengesellschaft Henschel-Werke AG umgewandelt. Mehrere Übernahmen und Umbenennungen folgten, wobei auch verschiedene Schwerpunkte bei den Produkten gelegt wurden.

Material/Technique

Baumwolle

Measurements

60 cm (H) x 100 cm (B)

Stadtmuseum Kassel

Object from: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.