museum-digital
CTRL + Y
en
Zeppelin Museum Kunst [ZM 1984/31/M]
Christian Landenberger: Am Bodensee (Zeppelin Museum CC BY-ND)
Provenance/Rights: Zeppelin Museum / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Christian Landenberger: Am Bodensee

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Christian Landenberger: Am Bodensee, um 1912
Christian Landenberger (1862-1927) stammte aus Ebingen und erhielt seine Ausbildung an der Stuttgarter Kunstschule und der Münchener Akademie. Dort kam er auch mit der Bewegung der Freilichtmalerei in Berührung. Landschaften wurden nicht mehr im Atelier, sondern – erstmals ermöglicht durch die Entwicklung von malfertigen Ölfarben in der Tube – direkt vor dem Motiv in der Natur gemalt. Landenberger war Gründungsmitglied der Münchner Sezession und lehrte ab 1905 an der Akademie in Stuttgart.
Bei diesem Gemälde von Christian Landenberger handelt es sich um eine der stimmungsvollsten Bodenseelandschaften in der Sammlung des Zeppelin Museums. In typisch impressionistischer Weise zeigt es die Atmosphäre eines sonnigen Tags am Bodensee. Landenberger hält vermutlich einen Zeitpunkt am Nachmittag fest, an dem die Schatten schon länger werden, wie an dem des aus dem Wasser ragenden Baumstamm oder Pfahl deutlich wird. Generell legt der Künstler besonderes Augenmerk auf die Effekte des Lichts und den verschiedenen Blautönen, die es auf dem Wasser, dem Himmel und den Bergen hervorruft.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

37 x 44,5 cm

Zeppelin Museum

Object from: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.