museum-digital
CTRL + Y
en
Winckelmann-Museum Stendal Antike Plastik Antikensammlung [WG-A-110]
Fragment einer weiblichen Statuette (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Fragment einer weiblichen Statuette

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Fragment ist der Rest einer bekleideten weiblichen Statuette. Erhalten ist die Körperpartie von der Brust bis zu den Oberschenkeln. Die Kontraktion der rechten Körperseite und die ausschwingende rechte Hüfte deuten daraufhin, daß die Frau auf dem rechten Bein stand und das linke als Spielbein ausgestellt hatte. Bekleidet war die Dargestellte mit einem Chiton, der über dem Standbein lange Falten bildete. Über dem Chiton trägt sie ein weiteres Gewand, das in der Taille wie ein Mantel zu einem Wulst gerafft ist, jedoch schon kurz unterhalb des Wulstes endet und nur mit einem langen schmalen Streifen zwischen den Beinen herabhängt. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Tierfell. Aufgrund dieses Attributes könnte man die Figur als Artemis deuten. ... Über den nur sehr fragmentarisch erhaltenen Rücken der Figur, läuft über die Chitonfalten ein schmales Band bzw. Riemen, der als Befestigung für einen Köcher gedient haben könnte, wie Vergleiche mit Plastiken der Artemis zeigen.
Römische Kopie nach einem griechischen Vorbild.

Material/Technique

Marmor

Measurements

Höhe: 23,3 cm

Literature

  • Bruer, Stephanie-Gerrit; u.a. (2006): Antiken in Stendal. Ruhpolding, Mainz und Stendal, S. 15-16 (dort weitere Lit.)
Winckelmann-Museum Stendal

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.