museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Gemäldesammlung Originalausstattung Gotisches Haus Wörlitz [I-309]
Der Opfertod des Marcus Curtius (Kulturstiftung Dessau-Wörlitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Der Opfertod des Marcus Curtius

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Bild zeigt in einer nächtlichen Szenerie einen Reiter in antikisierender Tracht auf einem Schimmel reitend. Das Pferd springt mit seinem Reiter in die Flammen, die aus dem Boden emporschlagen.
Die Szene geht auf ein legendäres Geschehen im Jahre 362 v. Chr. in Rom zurück. Bei einem Erdbeben soll sich auf dem Forum eine Erdspalte geöffnet haben, die nicht wieder zu verschließen war. Der Soldat Marcus Curtius weihte sich zum Opfer und sprang mit seinem Pferd in die Spalte, die sich danach wieder schloss. Er gilt somit als Beispiel römischer Tugenden wie Opferbereitschaft und Tapferkeit.
Das Gemälde ist durch einen Kupferstich von Hendrik Goltzius aus dem Jahr 1586 inspiriert. Im Gegensatz zum Kupferstich wendet der Reiter seinen Kopf jedoch dem Betrachter zu. Das Gesicht weißt mit Spitzbart und Ohrring porträthafte Züge des 17. Jahrhunderts auf und könnte eine Metapher für den Heldenmut einer konkreten Person sein. das Bild gilt als Kopie nach Jan van Ravesteyn. (KSDW)

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

122 x 110 cm

Literature

  • Hartmann, Adolph (1913): Der Wörlitzer Park und seine Kunstschätze. Dessau
Map
Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Object from: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz hat sich die Verwaltung und Pflege der Kernbereiche des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches zur Aufgabe gemacht. Unter...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.