museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen Kunst/Kunsthandwerk [S/119/2003]
https://www.stadtmuseum.leipzig.de/media/Zoom/S0031/S0031747.jpg (Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen / Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Stadtplan Kanitz, Abth. A Bl.3 Abth. B. Bl. 13 W.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Zusammenfassung von 11 Seiten Kanitz Plänen der Abteilung B und einer Seite der Abteilung A. Der Brandversicherungsinspektor Carl Robert Friedrich Kanitz (1811-1893) nahm die Innenstadt und einen Teil der Vorstädte bis 1850 auf. Es entstanden mehrere Blätter, die alle vorhandenen Grundstücke und Gebäude, unterteilt nach Gebäuden, massiven und unterkellerten Gebäuden, mit Haus- und Brandkatasternummern enthalten. Im Verlauf der Arbeit an den Plänen wurden sämtliche Änderungen - Neubauten, Abrisse von Gebäuden, Änderungen der Hausnummern, Anlage neuer Straßen - nachgetragen. Im Jahre 1870 gab Kanitz den gedruckten Plan der bebauten Stadtteile heraus, auf dem die innere Stadt mit einem Maßstab von 1:480, die Vorstädte 1:900 dargestellt sind. Dieser Plan erschien dann im Jahre 1880 umgearbeitet und ergänzt im einheitlichen Maßstab 1:480. Bis 1892 brachte Kanitz 110 Folgen von Korrekturen, die durch bauliche Veränderungen nötig wurden, auf die Originale auf.

Material/Technique

Papier / gedruckt

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Object from: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Mit zehn großen Sammlungsbereichen und über 500.000 Objekten gehört das Stadtgeschichtliche Museum heute zu den bestandsreichsten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.