museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Lippstadt Accessoires [6386]
Sonnenschirm mit Spitzen, Metallgriff und Porzellanbild, Markierung: "Goldin" (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Lippstadt / Peter Freitag (RR-F)
1 / 2 Previous<- Next->

Sonnenschirm mit Spitzen, Metallgriff und Porzellanbild, Markierung: "Goldin"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Sonnenschirm mit einem langen Stiel aus Buchenholz hat einen kupferfarbenen, flach gebogenen Griff, der an den Seiten mit eingestanzten Blattranken verziert und mit dem Wort „Goldin“ markiert ist. Unterhalb des Griffs, über einem 2 cm breiten, passenden Metallring ist ein 4,4 cm breites Porzellanteil eingefügt. In pinkfarbener Umrandung ist auf einem weißen Feld ein Paar in Biedermeierkleidung dargestellt. Der Schirm aus schwarzen Metallstreben hat in aufgespannter Form ein Durchmesser von 85 cm. Die acht Felder sind mit hellem, inzwischen bräunlich verfärbtem Baumwollstoff bespannt, der 10 cm von der Außenkante von einer 3,8 cm breiten, maschinell erstellten Einsatzspitze durchbrochen ist. Die naturfarbene Spitze, gearbeitet in Oberfloßtechnik, zeigt zwei Reihen sich abwechselnder und versetzt platzierter Blümchen und bronzefarbener Kreise. Der Baumwollstoff und eine weitere Spitzenborte sind an der Spitze des Schirms zur Rüsche zusammengezogen. Eine Quaste aus Seidenfäden, die aus einer stoffbezogenen Hülse ragen, ist um den Stiel gebunden. Das Porzellanbild weist mit der Mode des dargestellten Paares auf das frühe 19. Jahrhundert. Die Bespannung des Schirms dagegen ist maschinell hergestellt und aufgezogen. Möglicherweise wurde ein alter Schirmstock neu bespannt.
C. M.

Material/Technique

Holz, Metall, Baumwolle, Porzellan

Measurements

Objektmaß: 92 cm x 25 cm x 25 cm

Created Created
1820
[Relation to time] [Relation to time]
1820
1819 1902
Stadtmuseum Lippstadt

Object from: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.