museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Einzelexemplar/Kleinstauflage [00596]
Informationsblatt zur Kalidüngung (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Informationsblatt zur Kalidüngung

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das einseitig bedruckte Werbeblatt wurde von der Firma Vorster & Grüneberg im Oktober 1866 in Umlauf gebracht. Das Blatt ist etwas breiter als Din A4 und diente möglicherweise als Beilage in landwirtschaftlichen Zeitschriften oder wurde an den Verkaufsstellen für Düngemittel ausgelegt.
In dem Blatt wird in fünf Absätzen auf den Nutzen von Kalidünger für die Wiesendüngung (I.) Kali- und Kali-Stickstoff-Dünger für die Weinbergdüngung (II.), chlorfreien Kali-Phoshor-Sulfat-Mischdünger für den Tabakanbau (III.) sowie die Produkte Kali-Superphosphat (IV.) und Pottascheabfall (V.) hingewiesen. Für jedes der genannten Produkte werden die aktuellen Kosten angeführt, teilweise wird auf die Ergebnisse von Düngeversuchen bzw. die besonderen Eigenschaften gegenüber Konkurrenzprodukten hingewiesen.
Damit belegt dieses Dokument, dass es bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen umkämpften Markt für unterschiedliche Düngemittel gab.

Material/Technique

Papier, Druckfarbe (schwarz) / gedruckt

Measurements

Höhe: 28,8 cm, Breite: 22,7 cm, Seitenzahl: 1

Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.