museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Tell me more - Porträts [III 2408]
Porträt Regina Rauch (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Porträt Regina Rauch

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Malerin Mia Münster wurde 1894 in St. Wendel geboren und besuchte ab 1912 in Düsseldorf, Saarbrücken, Leipzig, Berlin und München Kunst- und Kunstgewerbeschulen. Bereits während ihrer Studienzeit verdiente sie in Berlin und München ihren Lebensunterhalt mit Modezeichnungen und Grafiken für Zeitschriften sowie in einer Produktionsfirma für Trickfilme. Den Zeitgeist der 1920er-Jahre, der anfangs von Ausgelassenheit und später von Verelendung und Angst geprägt war, hielt Münster in zahlreichen Aquarellen und Skizzen fest. 1932 ließ sie sich in ihrer Heimatstadt nieder. In den 1930er- und 1940er- Jahren widmete sie sich künstlerisch zunehmend den Themenkreisen der Arbeitswelt und des Alltags. Zudem sind Porträts, Wandmalereien und Mosaike in öffentlichen Gebäuden sowie von Münster entworfene Buntglasfenster erhalten. Von der eleganten Frau mit Turban, die hier zu sehen ist, kennen wir den Namen durch eine Aufschrift auf der Rückseite des Bildes.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

60,8 x 51,8 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.