museum-digital
CTRL + Y
en
Museum August Kestner Münzen und Medaillen [1990.31]
AS es Augustus (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum August Kestner / Christian Tepper (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

As des Augustus

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der As wurde unter dem römischen Kaiser Augustus in Gallien, in der Stadt Nemausus (Nîmes) geprägt. Die Vorderseite bildet den Kaiser selbst sowie seinen Feldherrn Agrippa ab, während auf der Rückseite ein Krokodil zu sehen ist, das an eine Palme gekettet ist. In Nemausus wurden Veteranen angesiedelt, die unter Agrippa in Ägypten siegreich gekämpft und das Land unterworfen hatten. Wahrscheinlich nimmt das Krokodil darauf bezug.
Die Münze weist auf der Vorderseite einen runden, auf dem Kopf stehenden Gegenstempel auf: Er zeigt zwei D und zwischen diesen einen Zweig. Münzen wurden im Lauf der Geschichte aus verschiedenen Gründen gegengestempelt. Zumeist wurden dadurch Prägungen neuer Münzen vermieden und der Wert von alten Prägungen bestätigt. Bei dieser Münze ist das "D D" wohl die Abkürzung für "dono dedit", also "gab als Geschenk". Somit wurden ältere Münzen mit diesem Gegenstempel versehen, weil Kaiser Augustus sie als Geschenk oder Bezahlung an die Bevölkerung verteilen lassen wollte. (SV)

Inscription

Vorderseite: oben IMP, unten DIVI F. Rückseite: oben: COL NEM.

Similar objects

RIC (2) 155

Material/Technique

Bronze / geprägt

Measurements

Weight
11,58 g

Detailed description

Vorderseite: Kopf des Agrippa mit Schiffskrone nach links, Kopf des Augustus nach rechts, rechts runder Gegenstempel: Zweig zwischen D D. Rückseite: Krokodil vor Palme.

Literature

  • Vogt, Simone (2009): Die Münzen des Augustus im Museum August Kestner. Rahden/Westf., Seite 39 Nr. 24
Museum August Kestner

Object from: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.