museum-digital
CTRL + Y
en
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Gleimbibliothek [B 0029]
Die Paruckenmacherkunst, oder, von dem Barbieren, Haarverschneiden, der Verfertigung der Manns- und Weibsparucken, dem Handel mit alten Parucken und der Baderey (GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Tafel aus "Die Paruckenmacherkunst, oder, von dem Barbieren, Haarverschneiden, der Verfertigung der Manns- und Weibsparucken, dem Handel mit alten Parucken und der Baderey. Von dem Herrn von Garsault.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Es handelt sich hier um einen Kupferstich aus der Abhandlung "Die Paruckenmacherkunst, oder, von dem Barbieren, Haarverschneiden, der Verfertigung der Manns- und Weibsparucken, dem Handel mit alten Parucken und der Baderey" von François-Alexandre-Pierre de Garsault. Ursprünglich auf Französisch verfasst, entstammt diese Tafel einer deutschen Übersetzung. Der Sammelband, in dem sie neben anderen, vormals eigenständigen Abhandlungen zu verschiedenen Bereichen des Handwerks erschien, wurde von Daniel Gottfried Schreber 1769 herausgegeben. Er bildet den achten Band der Reihe "Schauplatz der Künste und Handwerke, oder vollständige Beschreibung derselben, verfertiget oder gebilliget von denen Herren der Academie der Wissenschaften zu Paris". Die ersten vier Bände wurden von Johann Heinrich Gottlob von Justi übersetzt und herausgegeben.

Material/Technique

Papier

Measurements

32,5 x 21,5 cm

GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.