museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Burg Vischering - Kunstbesitz Kreis Coesfeld [84-17]
Gemälde (Museum Burg Vischering CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Burg Vischering (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Gemälde: Heiliger Georg

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das prächtige Bildnis aus der Mitte des 15. Jahrhunderts zeigt eine Darstellung des Heiligen Georg. In eleganter Pose sitzt der Ritter auf einem weißen Pferd, auf dem Boden windet sich der Drache. Dieser kann dem tödlichen Lanzenstoß, den der Heilige Georg mit scheinbarer Leichtigkeit gegen das Maul des Untiers führt, jedoch nicht ausweichen. Die reichliche Verwendung von Gold auf dem Gemälde, die auch die Landschaft im Hintergrund umfasst, weißt auf die Bedeutung des Heiligen Georg als Vertreter des christlichen Glaubens hin. Seit der Zeit der Kreuzzüge verkörpert der Heilige Georg den idealen Ritter, der konsequent das Böse bekämpft und ganz im Sinne des christlichen Glaubens handelt. Deshalb wird er auch als Soldat Christi bezeichnet. Sein Symbol ist das rote Kreuz auf weißem Grund, das sogenannte Georgskreuz, das auch sein Gewand schmückt. Der Heilige Georg gilt als der Schutzpatron von Rittern und Burgen.

Material/Technique

Öl auf Holz

Measurements

H 92,5 cm ; B 42 cm

Museum Burg Vischering - Kunstbesitz Kreis Coesfeld

Object from: Museum Burg Vischering - Kunstbesitz Kreis Coesfeld

Burg Vischering ist eine münsterländische Wasserburg in Lüdinghausen, deren Entstehung in das Mittelalter zurückreicht. Die erste Nennung der Burg...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.