museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Feinmechanik, Optik & Elektronik [00549]
Francotype (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 13 Previous<- Next->

Frankiermaschine Francotyp B mit Untergestell und Elektroantrieb

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese Frankiermaschine war bis zum 15. Juni 1987 im Kaliwerk Merkers im Einsatz - dies belegt die letzte Stempeleinstellung. Als das Kaliwerk 1925 den Betrieb aufnahm, hatte die Deutsche Reichspost die Technik des 'Freistemplers' gerade erst eingeführt. Anstelle von Briefmarken wurde ein Freistempler mit einer Wertkarte betrieben, die beim Postamt gekauft und in das Gerät geschoben wurde. Das zuständige Postamt besaß einen Zweitschlüssel für das Gerät und versiegelte das Schloss anschließend mit einem Papierplättchen, um es vor Manipulationen zu sichern. Hier wurde von Postangestellten der gezahlte Portobetrag mit einem Stellschlüssel am Gerät eingestellt. In der Grundversion wurde das Gerät mit einer Handkurbel an der rechten Seite betrieben.
Das passende Untergestell mit dem elektrischen Antrieb stellte die moderne Ergänzung für den Massenversand dar. Dabei wurde das Antriebsaggregat von der Dr. Max Levy GmbH hergestellt, einem jüdischen Unternehmer, der in Berlin zunächst Röntgengeräte und seit dem ersten Weltkrieg vor allem Antriebstechnik für Werkzeugmaschinen, Generatoren, Nähmaschinen etc. herstellte.

Material/Technique

Metall, Schrumpflack (schwarz) / Industrielle Fertigung

Measurements

Länge: 59 cm, Höhe: 111 cm, Breite: 35 cm, Gewicht: 48,63 kg

Map
Created Created
1925
Bafra Maschinen Ges. m.b.H.
Reinickendorf
Created Created
1925
Dr. Max Levy GmbH
Leopoldplatz (Berlin-Wedding)
Was used Was used
1925
Merkers
1924 1989
Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.