museum-digital
CTRL + Y
en
KreisMuseum Zons Zinn des Jugendstils [22/xyz]
Jugendstil Zinn-Krug mit halbplastischem Frauenakt („Iris-femme couchée“) (KreisMuseum Zons CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: KreisMuseum Zons / Jennifer Stracke (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Jugendstil Zinn-Krug mit halbplastischem Frauenakt („Iris-femme couchée“)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Krug mit blattförmiger Mündung und halbplastischer Frauenaktdarstellung auf dem Gefäßkörper. Auf dem bauchigen Körper des Kruges schließt ein länglicher schmaler Hals an; dieser ist leicht nach vorne geneigt. Der Henkel, der von der etwas flacher gestalteten Rückseite ausgeht, mündet geschwungen in den blattförmigen Ausguss; die Schnaupe bildet die etwas nach vorne gezogene Blattspitze.

Die Darstellung auf dem Bauch des Kruges zeigt eine von Blättern und Blumen umgebene, teilweise unbekleidete Frau; das Motiv verläuft von links unten nach rechts oben und erstreckt sich bis auf den Hals des Kruges. Die Frau streckt ihren rechten Arm nach oben; oberhalb ihres Kopfes befindet sich eine Irisblüte, in deren Richtung sie blickt.

Auf einem der unteren Blatthalme befindet sich die Signatur „J. Garnier“; auf der Unterseite des Kruges ist die Stempelung „Étain Garantie PUR“ zu erkennen.

Material/Technique

Zinn

Measurements

H 16 cm; B 11,5 cm

Literature

  • Dahhan, Philippe (2000): Étains 1900. 200 sculpteurs de la Belle Époque. Paris, 167, Nr. 466
KreisMuseum Zons

Object from: KreisMuseum Zons

Zons gilt heute als besterhaltene spätmittelalterliche Befestigung am Niederrhein. Inmitten des historischen Juwels befindet sich eine ehemalige Burg...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.