museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Baruther Glashütte Glaskultur Auftaktinstallation [180026]
Standortkarte (Museum Baruther Glashütte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Baruther Glashütte / Georg Goes (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Standortkarte

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Standortkarte, Deutschland,
Karte der Rohstoffe und Standorte der Deutschen Glasindustrie


Wichtigster Standortfaktor für die Glasindustrie war die Verfügbarkeit der Brenn- und Betriebsstoffe. Die Branchenkarte von 1925 zeigt die regionale Verteilung im Deutschen Reich deutlich auf: Ausschlaggebend für die Ansiedlung einer frühneuzeitlichen Glashütte war das Vorhandensein von Holz. Glashütten entstanden deshalb besonders in waldreichen Gegenden oder seit dem Aufkommen der Kohlefeuerung gegen Ende des 18. Jahrhunderts vermehrt in Gebieten mit Steinkohleförderung und seit den 1850er Jahren auch in Regionen mit Braunkohlegewinnung. Unter den Rohstoffen war Sand dem Umfang nach am bedeutendsten.
Zu erkennen ist eine Ballung der Standorte in einzelnen Territorien. Zu unterscheiden sind 1888 die schlesisch-brandenburgische Gruppe mit 4.653 Arbeitern, die sächsisch-thüringische (12.059 A.), die rheinisch-westfälische (9.910 A.) und die Saar-Baden-Gruppe mit 8.712 Beschäftigten.
Die Karte ist auch aussagekräftig über die Wanderbewegungen der Glasmacher und sonstigen Glasarbeiter und bedingte die Ausformung des immateriellen Kuturerbes der manuellen Glasfertigung (Schutzstatus in Deutschland seit 2015).

Material/Technique

Karte

Measurements

H: 77 cm, B: 96 cm (mit Scheibe) H: 72,5 cm, B: 91,5 cm (ohne Scheibe)

Museum Baruther Glashütte

Object from: Museum Baruther Glashütte

Das Museum Baruther Glashütte ist spezialisiert auf Glas- und Technikgeschichte. Es ist ein authentischer Standort der Industriekultur in der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.