museum-digital
CTRL + Y
en
Städt. Hellweg-Museum Geseke Vereinswesen [0000.869]
Fotografie: Die Musikkapelle des kath. Gesellen-Vereins zu Geseke (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Fotografie: Die Musikkapelle des kath. Gesellen-Vereins zu Geseke

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese Fotografie mit einem alten Rahmen zeigt eine Gruppe von Musikern. In der Mitte des Bildes ist eine Texttafel mit einem Vereinsemblem zu erkennen, auf der u. a. steht: "[...] Die Musikkapelle des kath. Gesellen=Vereins zu Geseke [...] 1893". Außerdem befindet sich auf der Rückseite ein später aufgeklebter Zettel.
Demnach zeigt die Fotografie die Musikkapelle des katholischen Gesellenvereins von Geseke. Auf dem Zettel werden verschiedene Personen benannt. Dazu gehören der Gründer und Dirigent der Kapelle Alex Kampschulte, der Geseker Photograph Josef Fleiter (als Musiker), der Pastor Pieck, der Tambour Engels sowie Westermann, Linpinsel und Joh. Tillmann (Schuhmacher). Die Tafel in der Mitte zeigt den Namen der Kapelle und das Datum 1893, was nicht im Widerspruch zu der Angabe auf dem anliegenden Zettel stehen muß.
Die Aufnahme wurde vor dem Hotel Kersting an der Ecke Gerberstraße / Delbrücker Straße gemacht. Heute ist das Gebäude ein Wohnhaus.
Als Fotograf nennt der Zettel A. Ophoven aus Paderborn.

Material/Technique

Fotopapier / belichtet

Measurements

H 32,7 cm; B 38,8 cm (mit Rahmen)

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Object from: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.