museum-digital
CTRL + Y
en
Freilichtmuseum Roscheider Hof Hausrat [HR 3]
Bügeleisen Nr. 8 (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Provenance/Rights: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Christoph Rieder (CC0)
1 / 3 Previous<- Next->

Flacheisen M U

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das vorliegende Bügeleisen ist aus Gusseisen und besitzt einen angeschweißten Bügel. Die Oberfläche ist mit schräg laufenden Quadraten verziert. Zudem ist in der Mitte eine Gussmarke mit den kunstvoll verschlungenen Buchstaben M und U, wahrscheinlich den Initialen des Herstellers. An der Spitze befindet sich die Ziffer 8. Das Bügeleisen gehörte ursprünglich wohl zu einem Satz von Bügeleisen.

Bügeleisen werden seit dem 17. Jahrhundert zum Glätten der Wäsche verwendet. Die ersten Bügeleisen bestanden aus einer Metallplatte und einem bügelartigen Griff. Daher auch der Name.

Flacheisen wurden in Privathaushalten auf der Herdplatte, in gewerblichen Betrieben auch auf speziellen Bügeleisenöfen erhitzt und konnte dann so lange es heiß war zum Glätten der vorher mit Wasser eingesprengten Wäsche verwendet werden. Wurde das Eisen auf oder in einem Kohleofen erhitzt, musste es zuerst von Kohleresten gereinigt werden. War das Eisen zu sehr abgekühlt, musste es gegen ein gerade aufgeheiztes Exemplar ausgetauscht werden. D.h. zum kontinuierlichen Bügeln waren mehrere Bügeleisen vonnöten.

Material/Technique

Gusseisen

Measurements

Länge: 19 cm, Höhe: 11 cm, Breite: 10 cm

Literature

  • Marianne Strobel (1987): Alte Bügelgeräte. München
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Object from: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.