museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Gemäldesammlung Originalausstattung Schloss Wörlitz [I-335]
Friedrich Heinrich, Prinz von Nassau-Oranien (Kulturstiftung Dessau-Wörlitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Friedrich Heinrich, Prinz von Nassau-Oranien

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dreiviertelfiguriges Bildnis des Prinzen Friedrich Heinrich von Oranien-Nassau (1584-1647) in Kürass mit einem Marschallsstab in der rechten Hand. Die linke Hand ruht auf dem Degenknauf, um den linken Oberarm ist eine rote Schleife gebunden. Das Bild entspricht in seinem Typus den häufigen Porträtdarstellungen des oranischen Statthalters. Das Bild ist eine nach 1918 angefertigte Kopie nach dem Originalgemälde von Anthonis van Dyck, welches sich heute in in Los Angeles, Norton-Simon-Foundation befindet. Eine Replike des Originals befinden sich im Prado in Madrid sowie eine weitere Kopie in der Sammlung der Duchess of Montrose, Brodick Castle, Isle of Arran.
Das Originalgemälde ging 1926 nicht in den Besitz der Joachim-Ernst-Stiftung über, es wurde zu einem späteren Zeitpunkt durch das Herzogshaus Anhalt verkauft. Für die Ausstellung in Wörlitz wurden die Kopie durch den Dessauer Maler Schmidt-Rom angefertigt. (KSDW)

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

113 x 95 cm

Literature

  • Harksen, Marie-Luise (1939): Die Kunstdenkmale des Landes Anhalt. Bd. II.2 (Wörlitz). Burg
Map
Created Created
1913
Schmidt-Rom, Heinz
Dessau-Roßlau
Template creation Template creation
1631
Anthony van Dyck
The Hague
1630 1928
Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Object from: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz hat sich die Verwaltung und Pflege der Kernbereiche des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches zur Aufgabe gemacht. Unter...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.