museum-digital
CTRL + Y
en
Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr [2023-003.2]
Amboss (Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr / Rolf Hollmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Amboss zum Schmieden von Kettengliedern

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Amboss stammt aus der Kettenschmiedefeueranlage, die 1910 in der Ruhrland Kettenfabrik Wilhelm Prünte errichtet wurde.
Er besteht aus Stahl, ist auf einem niedrigen Betonblock mit Holzbrettauflage befestigt und verfügt über eine schmale, rechteckige, an den Breitseiten auskragende Arbeitsfläche. An der von der Esse abgewandten Breitseite läuft die Arbeitsfläche in eine runde Spitze aus, das Horn. Dieses ist im Gegensatz zu üblichen Schmiedeambossen als kreisrund zulaufender Kegel geformt. An der dem Schmied zugewandten Längsseite des Amboss befindet sich an der Stelle des üblichen Vorambosses die Talge, ein breiter, sich nach oben öffnender Haken, in den das zu schmiedende Kettenglied eingelegt werden konnte.

Die Talgen konnten je nach Durchmesser der Kettenglieder ausgetauscht werden.

Dieser Amboss ist - wie auch die Anlage der Feuerstelle - etwas niedriger, bzw. tiefer als übliche Ambosse, da der Schmied die Kette zum Schmieden jedesmal hochheben musste. Dies erschwerte vor allem größeren Schmieden die Arbeit, da sie dauernd gebückt arbeiteten.

Material/Technique

Stahl, Holz (Ständer)

Measurements

Amboss L 79 cm; 43 cm; H 41 cm; Betonblock mit Holzbrettauflage L 51 cm; H 29 cm; B 37 cm

Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr

Object from: Westfälisches Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr

Das Westfälische Kettenschmiedemuseum Fröndenberg/Ruhr thematisiert die handwerkliche Herstellung von mittelschweren Rundstahlketten am Schmiedefeuer...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.