museum-digital
CTRL + Y
en
Sammlung Wulff Stiftung [0226]
Faun mit Krokodil (Sammlung Wulff Stiftung CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Sammlung Wulff Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Faun mit Krokodil

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Figur zeigt auf einem Sockel einen jungen Faun, erkennbar an den behaarten Bocksbeinen und den langen Ohren. Er hält in der rechten Hand eine Panflöte an den Körper gepresst, auf der er wohl soeben noch gespielt hat, und weicht in erschreckter Geste und mit verängstigtem Gesichtsausdruck vor einem Krokodil zu seinen Füßen zurück. Die Szene entbehrt nicht einer gewissen Komik, ist doch das Krokodil im Vergleich zur Faunsfigur recht klein und sieht eher harmlos aus.
Ferdinand Liebermann hat die Figur des Fauns 1914 für die Firma Rosenthal in Selb entworfen. Sie wurde dort in der firmeneigenen Kunstabteilung hergestellt. In der Sammlung Wulff ist die Darstellung auch noch in einer zweiten, kleineren Version vorhanden. Typisch für die in dieser Zeit bei Rosenthal entstandenen Figuren ist die Farbigkeit der Figur. Hier herrschen gedeckte Braun- und Grüntöne vor.
Die Figur des Fauns steht für die Phantasie- und Traumwelten des frühen Jugendstils. Einen wesentlichen Bereich dieser Traumwelten deckte die Kunstabteilung der Firma Rosenthal mit ihren Figuren aus der Märchen- und Sagenwelt ab.

(Text: Gabriele Koller)

Material/Technique

Porzellan; bemalt & glasiert

Sammlung Wulff Stiftung

Object from: Sammlung Wulff Stiftung

Das in einer sauerländischen Kleinstadt wohnende kinderlose Stifterehepaar Wulff baute in den späten 1960er Jahren und intensiv zwischen 1970 und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.