museum-digital
CTRL + Y
en
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen der Osthafenmühle Berlin [OHM_Acc_001_2010_03 (Ordner 5)]
Hafermühle Diagramm (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Hafermühle Diagramm

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Diagramm zeigt die Hafermühle im Werk II, beginnend mit der Entnahme vom Silo: Die Rohfrucht, also der Hafer, wurde gewogen, mit einem Aspirateur gereinigt, im Trieur mit Nachleser von fremder Saat befreit und dann sortiert. Im Anschluss gelangte die Ware auf einen Dreifachzylinder, in dem der Hafer in drei Größen sortiert wurde, die den drei jeweils genau darauf eingestellten Fliehkraftschälern aufgegeben wurden. Weil deren Rotoren sehr schnell drehen, sind diesen Maschinen starke Magneten vorgeschaltet, damit keine Eisenteile mit hineingelangen. Mit den anschließenden Putzkaskaden, Bürstmaschinen und wieder Putzkaskaden wurden Schälkleie und Schälstaub abgezogen.

Danach erfolgte eine Sortierung nach Größe im Tischausleser, die die Sortierung der Haferkerne nach Gewicht vornahmen. Ein vierter Schälgang diente der Nachbearbeitung aussortierter Ware, die dann wieder mitgeführt werden konnte. In dem langen Schacht der Darre wurden die Körner auf ca. 75-80°C erhitzt. Auf drei Grützeschneidern konnte Hafergrütze hergestellt werden, die wiederum in Kaskade und Sortiermaschine gereinigt und in Größen sortiert werden konnte. Im Anschluss gelangte die Ware auf die vier dampfbeheizten Förderschnecken, in denen der Abbau der Bitterstoffe im Hafer stattfand.

Diese Strecke konnte für die Herstellung der kernigen Haferflocken auch umgangen werden. Ein Walzenstuhl quetschte die Flocken an bzw. das zugeführte Hafermark. Nach einer weiteren Feinsortierung und Absaugung von Hafermehlstaub kam die Ware zur Waage und schließlich zur Abpackung in Kleinformate oder zur Absackung.

Im Auftrag der VEB Kombinat Getreidewirtschaft, gehört zur Osthafenmühle (Betrieb I), von Jürgen Wolf gezeichnet.

Material/Technique

Papier

Measurements

DinA3

Historische Mühle von Sanssouci

Object from: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.