museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4494-r]
"Décor de lit de milieu", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

"Décor de lit de milieu / (baldaquin, vieux bois)", aus: Le Garde-meuble

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Lithografie zeigt ein freistehendes Baldachinbett ohne Raumspezifizierung. Der Baldachin ist von einer segmentbogenförmigen, stark profilierten Holzleiste bekrönt, wodurch er an ein Portal erinnert. Die durch mehrere Friese strukturierte Leiste ist zentral von einer Kartusche mit Rollwerk bekrönt, wodurch sie Assoziationen an ein verkröpftes Gesims evoziert. Dieser Eindruck wird durch die Eckakrotere (Akroter = figürliches oder ornamentales Gebilde auf der Giebelspitze; oder über Giebelecken = Eckakroter) in Form von stilisierten Balustern mit attischer Basis verstärkt. Der dominierende mauvefarbene Obervorhang, der an der Leiste befestigt ist, ist von Borten mit langen Fransen abgeschlossen. Unterhalb der zentralen Kartusche läuft in symmetrischen Wellenformen eine Gimpe entlang, die die Funktion einer zierenden Girlande erfüllt und in deren Mitte, in der Verlängerung der Kartusche nach unten hin, eine opulente Quaste den Abschluss bildet. Die Rückseite des Vorhangs ist in blassgrünem, rautenförmig gemustertem Stoff gehalten und verkleidet die Rückwand des Bettes, an welchem zudem ein Spiegel angebracht ist. Licht- und Schattenspiel verweisen auf die Schwere der Vorhänge, die sich über Kopf- und Fußteil des Bettes legen und den Blick auf die Liegefläche freigeben. Jene ist von zwei Polsterrollen in Mauve und Blassgrün geziert und besteht aus einem Hochpolster, das von einem ebenfalls mauvefarbenen Tuch bedeckt ist. Letzteres ist von dunkleren Bordüren und Fransen verziert, die den wellenförmigen Schnitt des obersten Vorhangs imitieren. Die Pfosten des Bettes sind fein ausgearbeitet; die Zeichnung deutet an, dass es sich bei dem ornamentalen Dekor um Marketerien handelt. Hier schließen sich Baluster-Formen Kanneluren an; Akanthusranken und Voluten zieren die Rundpfeiler-Pfosten, die in Balusterfüßen enden. Auch der Bettkasten ist von Paneelen und floralen Marketerien und Rocaillen verziert, wodurch das Formenvokabular des Baldachins wieder aufgegriffen wird.

Material/Technique

Lithografie, koloriert

Measurements

H x B 35,6 x 27,6 cm

Literature

  • Fritz Winzer (1997): DuMont's Lexikon der Möbelkunde. Künstler - Stile - Begriffe. Köln
Map
Drawn Drawn
1839
Désiré Guilmard
Paris
Sold Sold
1850
Alexander Duncker (Verlag)
Berlin
Edited Edited
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Object from: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

This work has been identified as being free of known restrictions under copyright law, including all related and neighboring rights.