museum-digital
CTRL + Y
en
Binnenschifffahrts-Museum Oderberg 100+ besondere Objekte im Museum [VI 235]
Taucheranzug mit Helm (Binnenschifffahrts-Museum Oderberg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Binnenschifffahrts-Museum Oderberg / Lorenz Kienzle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Taucheranzug mit Helm

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Taucheranzug wurde bei Bergungs- und Bauarbeiten unter Wasser, Instandsetzungsarbeiten an Booten, Schiffen und Hafenanlagen benutzt.
In dem Helm befinden sich 3 bis 4 Fenster, die Sicht nach vorn, links, rechts und (sofern vorhanden) nach oben erlauben.
Insgesamt wiegt die Ausrüstung zwischen 80und 100 kg. An der Oberseite des Helms ist ein Heißauge angebracht, mit welchem der Taucher im Notfall gehoben werden kann.
Um den Taucher trotz seines großen Auftriebs den Abstieg zu ermöglichen, braucht er Gewichte, die an Brust (15 kg), Rücken (17 kg), im Schritt (Sitzgewicht mit ca. 17 kg nur bei sitzender Tätigkeit und starker Strömung) und an den Füßen (Schuhe aus Gußeisen bei Größe 46-48 15,6 kg) befestigt sind.

Material/Technique

Beschichteter Stoff, Kupferblech

Measurements

L205xB100xT55 cm

Binnenschifffahrts-Museum Oderberg

Object from: Binnenschifffahrts-Museum Oderberg

Die durch Oderberg führende Handelsstraße, die Oder als bedeutender Wasserweg sowie die Vergabe des Niederlagsrechts im 13. Jh. bildeten die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.