museum-digital
CTRL + Y
en
B-Laden - Archiv der Lehrter Straße Zeitreise in Klaras Prachtstraße - die Lehrter vor 30 Jahren [Koppelkamm-02]
Koppelkamm-02 (Stefan Koppelkamm CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stefan Koppelkamm / Stefan Koppelkamm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Blick auf Gütergleise, "Moabiter Alpen" und bestehende Gebäude des Nordbereichs der Lehrter Straße

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Blick von der Perleberger Brücke auf in Richtung Süden führenden Gleise des Hamburger und Lehrter Güterbahnhofs mit den seitlich gelegenen "Moabiter Alpen", bestehend aus Baustofflagern. Auf der westlichen Seite der Lehrter Straße sind die Gebäude(teile) der Lehrter Straße 36-38 sowie von der Lehrter Straße 35 zu erkennen, bahnseitig gut wiederzuerkennen am bahnseitigen Lastenaufzug. Direkt angrenzend an den Bereich des Lagers und der Bahn sind Werkstattgebäude und der Schornstein der früheren "Schleicher-Fabrik" zu erkennen, die von der Firma M.L. Schleicher, einem bedeutendem Steinmetzbetrieb auf dem Grundstück Lehrter Straße 27-30 errichtet worden waren. Die von der Bildmitte bis zum rechten Bildrand zu sehenden Gebäude liegen auf der westlichen Seite der Lehrter Straße.

Material/Technique

SW Fineart Print

Measurements

BxH 50x40 cm

Map
B-Laden - Archiv der Lehrter Straße

Object from: B-Laden - Archiv der Lehrter Straße

Der B‑Laden ist ein kleiner, in Eigenverantwortung organisierter Nachbarschaftstreffpunkt in der Lehrter Straße in Berlin-Moabit. Der Trägerverein...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.