museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum Hannover Wohnen und Möbel [VM 050306]
Stuhl (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Stuhl

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Stuhl im Stil des Historismus stammt aus dem Bestand des Alten Rathauses in Hannover. Es ist zu vermuten, dass er im Zuge der Umgestaltungen des mittelalterlichen Gebäudes unter C. W. Hase zwischen 1880 und 1891 als Teil eines Sets geschaffen wurde.

Die Beine in Form mehrfach gegliederter Säulen verdeutlichen den Neorenaissancestil. Die Hinterbeine gehen in die Streben der Rückenlehne über, die einen rechteckigen Querschnitt aufweisen und an der Vorderseite kannelliert sind. Die Rückenlehne ist oben geschwungen und mit geprägtem Leder bezogen. Die Prägung zeigt im Relief fast vollflächig das von Löwen gehaltene Stadtwappen Hannovers. Die Rückenlehne ist teilgepolstert und im ausgesparten Bereich mit einer im Neorenaissancestil ornamentierten, geschnitzten Strebe versehen. Die Sitzfläche ist gepolstert und mit geprägtem Leder bezogen. Rücken- und Sitzpolsterung mit Ziernägeln. Vorder- und Hinterbeine sind jeweils mit einem schlichten Fußsteg, die beiden Vorderbeine mit einem geschnitzten verbunden.

Produziert ist der Stuhl bei der hannoverschen Möbelfabrik Ed. Wellhausen, die sich zu diesem Zeitpunkt in Räumlichkeiten in der Nordmannstraße 17/18 sowie in der Georgstraße 39 befand. Durch eine Spezialisierung auf Deutsche Renaissance machte sich die Firma für die Zulieferung von Möbeln für das Bauprojekt im Rathaus besonders interessant. Ob der Stuhl in der Bauphase 1877-1882 – in der das ursprüngliche Rathausgebäude erneuert wurde –, oder in der Bauphase 1890/91 – Anbau des Flügels an der Karmarschstraße –angeschafft wurde, ist unklar. Die Innenausstattung der Räume folgte, Bildern aus dem frühen 20. Jahrhundert nach zu urteilen, einer Mischung aus Neogotik und -renaissance.
[EH]

Material/Technique

Eiche, Leder

Measurements

Länge: 47,5 cm, Höhe: 102 cm, Breite: 48 cm

Map
Historisches Museum Hannover

Object from: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.