museum-digital
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Sterben, Tod, Bestattung, Trauer, Gedenken [M 2003/34]
Miniatursarg als Totengedenken für Ben Huggins (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Miniatursarg als Totengedenken für Ben Huggins

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Betrachtungssärglein aus Walbein mit hexagonalem Grundriss und flachem Deckel. Diese Form entspricht dem englischen Sargtyp des 18. und 19. Jahrhunderts.
Im Deckel ist eine Walfangszene eingraviert, die anschließend mit Ruß oder Silberlot konturiert wurde. Im Innern liegt ein Skelett, ebenfalls aus Bein. Auf der Korpusunterseite befindet sich die gravierte Inschrift: "In memory of Ben Huggins 1st Mate, / Ship Lovely Mathilda of Philadelphia Died Whaling off Newfoundland, / 3rd September 1825".
Das Särglein diente also dem Gedenken an einen toten (britischen) Matrosen, der beim Walfang starb. Vielleicht ist das abgebildete Schiff die "Lovely Mathilda" und einer der Matrosen stellt den Verstorbenen dar.

Interessant ist, dass es sich bei diesem Objekt um kein Unikat bzw. Orginal handelt. Betrachtungssärge wie dieses Exemplar werden immer wieder auf Auktionen angeboten, variieren mitunter minimal, etwa um den Namen des Betrauerten u.ä. Es handelt sich demnach um ein beliebtes und erfolgreiches (historisierendes) Kunsthandwerksprodukt, bei dem Thema und Machart identisch sind. Siehe dazu auch: https://www.susanelainejones.com/post/to-the-memory-of-ben-huggins-of-the-lovely-matilda (Stand: 12.09.2023)

Material/Technique

Walbein / geschnitzt

Measurements

26 x 11,4 x 12,5 cm

Literature

  • Reiner Sörries (1993): Vom Totenbaum zum Designersarg. Kassel, Seite 92-93
Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given.