museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert [MOIIF00789]
Warhaffte abbildung deß flaeckens PLUES/ in den/ Grawen Puendten gelaegen. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Previous<- Next->

Warhaffte abbildung deß flaeckens PLUES/ in den/ Grawen Puendten gelaegen.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Flugblatt von 1619 gilt als die erste bekannte Darstellung des Bergsturzes, der im Jahr 1618 von sich reden machte. Dabei wurden die kleine Stadt Plurs/ital. Piuro im oberen Bergell-Tal im Graubündner Land komplett zerstört.
Die Darstellung ist in einer Mischperspektive aus Draufsicht und Tiefenblick der Stadt vor der Zerstörung wiedergegeben. Entlang der Mera befinden sich mehrere Häuserzeilen, die sich insbesondere jenseits des Flusses bergaufwärts ziehen. Die einzelnen Gebäude sind von 1 bis 93 nummeriert.
Der in der unteren Blatthälfte befindliche Textteil, der aus vier Spalten besteht, enthält in der linken Kolumne eine Zusammenfassung des Geschehens, während rechts eine ausführliche Legende Auskunft über die nummerierten "Kirchen/ Haeuser und Pallast" gibt.
Im oberen Bereich der Darstellung ist eine fein gepunktete dünne Linie erkennbar, entlang dieser möglicherweise einst eine Klappe den Bergrutsch bzw. den Umriss der Geröllausbreitung anzeigte (Vgl. VD17 23:676381V).
Das Blatt ist im Zusammenspiel von Text und Legende mit der ausführlichen Objekterfassung nicht nur als Sensationsblatt, sondern auch als zeitgenössischer Inventarisierungsbericht zu verstehen. Das detaillierte Ortsbild Plurs stellt, wie Günther Kahl vermutet, wahrscheinlich eine „katastermäßige Rekonstruktion zur Lage einzelner Grundstücke“ dar, welche die „Neuordnung der Rechtsverhältnisse“ für die Hinterbliebenen und Erben regeln helfen sollte (Kahl, S. 257, 259).
Drucker des Blattes war Jakob van der Heyden.

Material/Technique

Radierung, aufkaschiert; Typendruck

Measurements

Blattmaß: 485 x 400 mm, Bildgröße: 252 x 379 mm, Plattenmaß: 278 x 392 mm

Literature

  • Drugulin, Wilhelm Eduard (1867): W. Drugulins historischer Bilderatlas. Verzeichniss einer Sammlung von Einzelblättern zur Cultur- und Staatengeschichte vom 15.-19. Jahrhundert, II. Theil, Chronik in Flugblättern. Leipzig, Katalog Nr. 1344
  • Harms, Wolfgang (1985): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Band I: Die Sammlung der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel, Teil 1. Ethica, Physica. Tübingen, Katalog Nr. I, 212
Map
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.