museum-digital
STRG + Y
de
Filmmuseum "Kinder von Golzow" [o. Inv.]
Forschungstagebuch einer Lehrerin (Alex Schirmer CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alex Schirmer / Alex Schirmer (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Forschungstagebuch einer Lehrerin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Forschungsarbeiten des Instituts für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität Berlin zur Rolle der Frauen in der Landwirtschaft in der DDR brachten dieses Tagebuch an die Öffentlichkeit. Es stammt von einer Lehrerin, die in den 1950er Jahren an der Entwicklung und praktischen Einführung des Unterrichts in der technischen Produktion (UTP-Unterricht) an den Schulen beteiligt war. Sie hat zum Aufbau und der Durchführungen von Praktika, zu Lehrinhalten, Probestunden und Lehrorten einige Aufzeichnungen gemacht und zusammen mit schwarz-weiß Fotos im Tagebuch dokumentiert.
Die Forschungsarbeiten selbst hatten bereits in der DDR-Zeit begonnen, damals im Institut für Deutsche Volkskunde und Völkerkunde.

Material/Technik

Pappe, Papier

Maße

HxBxT: 21,2 x 15 x 2,3

Karte

Objekt aus: Filmmuseum "Kinder von Golzow"

"Kinder von Golzow" - dieses Dokumentarfilmwerk über das Leben und die Entwicklung von Kindern begann 1961 mit der Einschulung in die neue,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.