museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe [VI 3586 a.b. D]
Damenhalbschuhe Modele Depose von Bally (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Damenhalbschuhe Modele Depose, Bally

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die getragenen, alltagstauglichen Damenhalbschuhe „Modele Depose“ wurden von Bally, Schweiz, in weichem Glattleder produziert. Die Pumps haben leicht abgerundete Schuhspitzen. Der Schaft ist beigefarben, die dekorativen Elemente sind olivgrün mit Brogues, so die Hinterkappe und eine Vorderkappenverstärkung, die sich seitlich entlang der Sohle hinzieht. Auf die Vorderblätter wurden, den Oxford zitierend, eine olivgrüne Ösenauflage mit Brogues appliziert. Die Auflage hat eine rhombusähnliche Form, deren obere und untere Ecken wie abgeschnitten sind. Durch drei Ösenlochpaare werden moosgrüne Baumwollschnürsenkel geführt. Der Einstieg ist abgesteppt. Im Schaft wurde in der Mitte um den vorderen Einstieg mit milchkaffeebraunem Glattleder gefüttert, Ansonsten ist der vordere Schaft ungefüttert. Die Ferse hat eine Verstärkung aus hellbraunem Veloursleder, die auf einem rotbraunem Futter aufgebracht wurde. Auf der violettbraunen Decksohle im Fersenbereich ist die Markenangabe "j de Bally" und die Nr. "5452 4 1/3"
gestempelt. In die leicht abgeschrägte, dunkelockerfarbene Keilsohle aus Gummi wurde der Marken- und Modellname Bally, Modele Depose gegossen. Eine Wellenprofil dient als Rutschschutz.
Bally ist ein 1851 von Carl Franz Bally in Schönenwerd im Kanton Solothurn gegründeter Schweizer Schuhhersteller. Die Schweizer Traditionsmarke stellte zunächst Damen- und Herrenschuhe, später auch Accessoires her, produzierte am einstigen Standort im solothurnischen Schönenwerd neben High-End-Schuhen auch Funktionsschuhe für den inländischen Markt. Unter der internationalen Luxusmarke Bally werden heute Schuhe, Bekleidung und Accessoires vermarktet.

Material/Technique

Leder, Baumwolle, Metall, genäht, geklebt

Measurements

L: 25,0 cm, B: 8,0 cm, H: 10,0 cm, Absatz: 4,0 cm

Literature

  • Anna-Brigitte Schlittler, Katharina Tietze (Hrsg.) (2021): Bally – A History of Footwear in the Interwar Period. Bielefeld
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.