museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Flachware aus Papier (u.ä.) [00308]
Werbelöschblatt 'Kalisalte - gute Ernten' (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Werbelöschblatt 'Kalisalte - gute Ernten'

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Löschblatt als Werbeträger besteht aus einem grauen, schwarz bedruckten Kartonbogen auf dem rückseitig ein rötliches Löschpapier aufkaschiert ist. Es stammt aus der Belegexemplar-Sammlung des Deutschen Kalisyndikats und wurde vermutlich 1929 in einer Auflage von 500.000 Stück an die landwirtschaftlichen Beratungsstellen des Syndikats ausgegeben. Zielgruppe warenoffensichtlich die Landwirte im deutschsprachigen Raum: Das Motiv zeigt in einem holzschnittartigem Druck eine schräg ins Bild hineinlaufende Ziegelwand mit einem großen Plakat im Vordergrund. Vor dem Plakat steht ein Mann, der mit Hut, weißem Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln, Veste und Schürze als Landwirt gekennzeichnet ist. Sein struppiger Hund mit spitzen Ohren springt an seinem Herrchen hoch und blickt den Betrachter direkt an. Nicht so der Bauer - er hat den Blick fest auf das Plakat gerichtet und studiert seinen Inhalt, nebenbei stopft er sich seine kleine Stockpfeife, die er in der Linken hält. Das Plakat ist auch für den Betrachter gut lesbar: Unter der Überschrift "Kalisalze gut Ernten" steht die Anweisung "Man gebe in Doppelzentnern je ha:". Darunter steht eine fünfspaltige Tabelle, im Kopf die unterschiedlichen Düngemittel (40er bzw. 50er-Kali-Düngesalz, Kainit 12-15% und Schwefelsaures Kali 48%). Im Zeilenkopf stehen sechs Kulturbezeichnungen (Getreide, Kartoffeln, Rüben, Wiese u. Weide, Futterpflanzen und Tabak und in der Tabelle geben Ziffern die Mengen der einzusetzenden Düngemittel an. Rechts unten im Plakat ist noch die Anmerkung "Stickstoff, Phosphorsäure u. Kalk nach Bedarf" zu lesen.
Das Motiv ist von einem Rahmen aus einer dicken und zwei dünnen Linien gerahmt und steht mittig auf dem Papier. Auf einer umlaufenden Freifläche ist unter dem Motiv aufgedruckt "Nähere Auskunft erteilt :". Hier konnte die jeweilige Beratungsstelle ihren Stempel eindrucken. Entlang der Außenkante des Bogens kommt ein weiterer Rahmen mit Zickzack- und Punktlinien. Über dessen unteren Teil steht links Drucksignatur und rechts "Umseitig Löschblatt"

Material/Technique

Karton, Löschpapier, Druckfarbe (schwarz), Stempelfarbe (violett) / gedruckt, kaschiert, bestempelt, beschriftet

Measurements

Höhe: 24,5 cm, Breite: 20 cm, Seitenzahl: 1

Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.