museum-digital
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Flachware aus Papier (u.ä.) [00294]
Tabelle für 'Kranken- und Hausgeld' der Ruhrknappschaft (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Tabelle für 'Kranken- und Hausgeld' der Ruhrknappschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Tabelle der Ruhrknappschaft vom 1. Oktober 1957 ist eine zum Din A4-Format gefaltete Kartontafel aus grauem Karton. Sie diente in der Personalverwaltung dazu, das Kranken- und Hausgeld für die Versicherten korrekt zu bestimmen. Die Höhe der Zahlungen war abhängig von der Lohn- bzw. Gehaltsklasse, von der Zahl der Angehörigen und der Dauer der Krankheit (bis 42. Tag/ab 43. Tag). Auf Seite 2 findet sich der handschriftliche Vermerk: "Krankengeld wird für 1½ Jahre gezahlt" (in den Erläuterungen steht allerding "Längstens 183 Tage", was lediglich ½ Jahr bedeutet).
Der Gesamtbetrag der Zahlungen im Krankheitsfall setzte sich zusammen aus dem Krankengeld und dem KV-Hausgeld (beides Zahlungen der gesetzlichen Krankenversicherung) sowie dem BBG-Zuschuss und dem BBG-Hausgeld (beides Zahlungen der Bergbau-Berufsgenossenschaft). Die beiden letztgenannten sind jedoch auf der gesamten Tabelle per Kugelschreiber gestrichen - offensichtlich gab es bei Wintershall keine Kooperation mit der BBG.
Auf Seite 1 des Doppelblattes sind die Lohnklassen 1-7 aufgelistet, die Klassen 8-22 finden sich auf den Seiten 2 und 3. Auf Seite 4 sind neben einer Tabelle zum Sterbegeld Erläuterungen zu den Bestandteilen und Bedingungen der Lohnersatzzahlungen ausgeführt.

Material/Technik

Karton (grüngrau), Druckfarbe (schwarz), Kugelschreiberfarbe (blau) / bedruckt, beschrieben

Maße

Höhe: 29,8 cm, Breite: 21 cm / 42 cm, Seitenzahl: 2 / 4

Karte
Wurde genutzt Wurde genutzt
1957
Gewerkschaft Wintershall, Heringen/Werra
Heringen (Werra)
Herausgegeben Herausgegeben
1957
Ruhrknappschaft
Bochum
1956 1962
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.