museum-digital
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1983/108]
Grafik und Gedicht "Winterbilder" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Grafik und Gedicht "Winterbilder"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Holzschnitt aus der Xylografischen Anstalt von Eduard Hallberger (1822-1880) als Illustration zum darunter stehenden Gedicht von Otto Friedrich Gruppe (1804-1876). Er ist in der in der Zeitung "Ueber Land und Meer. Allgemeine Illustrirte Zeitung", hg. von Friedrich Wilhelm Hackländer (1816-1877), Jg. 10, Bd. 20, Nr. 34 vom Mai 1868, S. 544 erschienen.
Die Grafik zeigt einen Klosterfriedhof im Winter und einen Leichenzug im Kreise von Nonnen. Sie tragen einen verhüllten Sarg aus dem Portal einer mächtigen Kirche zu einer offenen Grabstelle, neben der noch Hacke und Schaufel liegen. Der Friedhof ist in einem schlechten Zustand, das Tor ist aus den Angeln gefallen, aus der Treppe lösen sich Steine, die wenigen Grabkreuze stehen schief.
Vermutlich soll damit auf die Vergänglichkeit alles Irdischen hingewiesen werden, worauf auch das Gedicht anspielt. Es ist unter der Grafik in fünf Vierzeilern abgedruckt, auf die sich die Überschrift der Grafik bezieht: "Illustrationen zu deutschen Dichtern. Neue Folge IX. / Winterbilder. / Gedicht von O. F. Gruppe. Originalzeichnung.". Der Schnitt ist unten links signiert: "E. H. X. A." ("Eduard Hallberger Xylografische Anstalt")

Material/Technique

Papier / Holzstich

Measurements

28,7 x 17,3 cm

Map
Published Published
1868
Ueber Land und Meer
Stuttgart
Written Written
1868
Otto Friedrich Gruppe
Berlin
Printing plate produced Printing plate produced
1868
Xylografische Anstalt Eduard Hallberger
Stuttgart
Edited Edited
1868
Friedrich Wilhelm Hackländer
Stuttgart
1867 1870
Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given.