museum-digital
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinhistorische Schriften und Bücher [00327]
Pierre Dionis, Chirurgie, oder chirurgische Operationes (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Pierre Dionis: Chirurgie, oder chirurgische Operationes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

An der vorliegenden Ausgabe waren zwei der berühmtesten Chirurgen des Barock beteiligt.
Pierre Dionis, Leiter der von Ludwig dem XIV. gegründeten Schule für Chirurgie und führender Chirurg Frankreichs, beschrieb um 1707 in diesem Werk sämtliche Aspekte der Chirurgie seiner Zeit.
Das operative Handwerk und alle dafür notwendigen Instrumente sind ausführlich erläutert und sorgfältig illustriert. Das Buch wurde 1712 erstmals ins Deutsche übersetzt.
Lorenz Heister, Professor der Anatomie und Chirurgie der Universität Helmstedt und selbst ein Pionier der wissenschaftlichen Chirurgie in Deutschland, hielt die Erstübersetzung für unzulänglich. Sie wurde von ihm neu überarbeitet, vervollständigt und mit ergänzenden Kommentaren 1722 neu herausgebracht.
Diese Ausgabe erschien 1734 in Augsburg im Verlag Mertz und Meyer. Sie enthält 958 paginierte Seiten mit 62 Kupfertafeln. Das Frontispiz zeigt ein Kupferstich-Porträt von Pierre Dionis, die vorherige Seite einen Kupferstich mit Darstellung einer Operationsszene vor Publikum.
Die Typographie der Titelseite ist rot und schwarz gedruckt. Der Buchblock ist mit einem dreiseitigen Rotschnitt versehen und in Pergament gebunden.

Material/Technik

Buchdruck, Kupferstich, Pergament

Maße

H x B xT: 23 x 15 x 6 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1707
Pierre Dionis
Paris
Gedruckt Gedruckt
1734
Mertz & Meyer
Augsburg
Herausgegeben Herausgegeben
1734
Lorenz Heister
Augsburg
1706 1736
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.